jahreszeit

Die Via Francisca ist von Anfangs April bis Ende Oktober von Konstanz bis Ponte Tresa gut begehbar. Bis Disentis und ab Olivone ist sie normalerweise auch schon ab den Monaten März, und bis im November noch begehbar. Übernachtung Möglichkeiten eingeschränkt.
Das Teilstück von Disentis bis Olivone kann in den Wintermonaten gesperrt sein oder nur auf der Passstrasse begehbar. Achtung, teilweise auch Lawinengefahr, und deshalb im Winter nicht zu empfehlen. Die Alternative: Von Disentis mit der Bahn via Andermatt – Göschenen nach Biasca, und von dort mit dem Bus nach Olivone. Fahrzeit 3 Std. 40′. Disentis – Lukmanier – Olivone sind zwei Tages-etappen. In den Monaten Juli und August kann es dann im Süden sehr heiss werden. Brunnen gibt es genug am Weg, also genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
am Weg in Sommer
am Weg im Winter